zurück zum Start!Wichtige Adressen, Öffnungszeiten, Ärzte...Lanzenkirchens WirtschaftNeuigkeiten aus Lanzenkirchen & Umgebung

Geschichte Lanzenkirchens

Episoden aus der Geschichte Lanzenkirchens

Danksagung: Die Informationen zu diesen Seiten hat Christine Schipflinger (6. November 1951 - 28. November  2004) als umfangreiches Werk zusammengestellt.

Im Altertum (1800 v. Chr. - 850 n. Chr.) gibt es über unseren Heimatort keine schriftlichen Belege.
Allerdings wurde im Mai 2000 im Zuge einer luftbildarcheologischer Befliegung ein großes awarisches Gräberfeld entdeckt, dass in den Jahren 2001, 2002 und 2004 analysiert wurde.
Aufgrund des Fundmaterials und der derzeit gültigen Chronologie können die bisher ausgegraben Gräber des Gräberfeldes von Frohsdorf in die zweite Hälfte des 8. Jhs. bis in die Zeit um 800 datiert werden.
Einige Informationen dazu von der Uni Wien, Institut für Ur- und Frühgeschichte

Im Jahr 861 wird erstmalig die Kirche Lanzenkirchen als Ecclesia Anzonis erwähnt.

Aufstieg und Fall:

Feste Lanzenkirchen und Pfarre Lanzenkirchen (1042 - 1438)

Schloß Frohsdorf und seine Geschichte

(ca. 1350 - 1999)

Schloß Frohsdorf mit Park (oben) und Lilienhof (links vorne)