----------------------------------------------------------------------

2007

----------------------------------------------------------------------

Samstag, 10. November 2007, ein ausgefüllter Tag in der Feuerwehr.

 

Am Vormittag fand im Gerätehaus durch Hr. Roman Friedbacher eine Handfeuerlöscher - Überprüfung statt.

 

Um 19.00 Uhr begann die monatliche Mitgliederversammlung. Themen  wie die tägliche Einsatzbereitschaft, eine Nachbesprechung über die UA – Atemschutzübung in der Forstschule Heuberg und eine Vorbesprechung des FF Ball, am 5. Jänner 2008, im GH Thurner  waren die Schwerpunkte der Sitzung.

Im Anschluss daran lud Kamerad Josef Schatzer, anlässlich seines 50. Geburtstages, zu einer gemütlichen Feier im Feuerwehrhaus ein. Kommandant

Martin Breitsching freute sich unserem Atemschutzwart herzlich gratulieren zu dürfen.

 

Wie gesagt, ein ausgefüllter Tag in der Feuerwehr.    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

UA-Atemschutz-Abschlussübung

„80 Feuerwehrleute retten verletzte und eingeschlossene Personen nach Brand in der Schulküche im BOKU-Lehrforst in Heuberg“

weiter Fotos ...

Die Atemschutz-Abschlussübung im Unterabschnitt 3 wurde in diesem Jahr von uns ausgearbeitet und vorbereitet. Die Übung fand am Sonntag, 28. Oktober 2007, in Heuberg im Lehrforst, einer Außenstelle der Universität für Bodenkultur, statt.

Um 9 Uhr wurde vom Einsatzleiter OLM Christian Breitsching Hilfe vom gesamten Unterabschnitt 3 angefordert, denn es wurde ein Brand in der Schulküche in der Forstschule am Heuberg gemeldet. Auch wird bei Bränden am Heuberg sofort die Feuerwehr Neustift/Rosalia mit angefordert, obwohl diese in einem anderen Bundesland liegt, aber den kürzesten Anfahrtsweg hat. Die Feuerwehr Neustift trifft bereits 7 Minuten nach Alarmierung mit 11 Mann und zwei Fahrzeugen ein, und bekommt den Einsatzbefehl: Menschenrettung und Brandbekämpfung im Bereich der Schulküche. Nach bereits 19 Minuten konnte das erste verletzte Mädchen gerettet und zur Weiterbehandlung den Männern der Rettung aus Bad Erlach übergeben werden. Für die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt 3 dauert es mindesten 20 Minuten, bis die Ersten am Einsatzort sein können. Nach und nach treffen die Feuerwehrkameraden aus Frohsdorf, Klein Wolkersdorf, Haderswörth, Katzelsdorf, Lanzenkirchen und Eichbüchl ein und  durchkämmen die Forstschule mit schwerem Atemschutz vom Kellergeschoß bis zum 2. Obergeschoß. Jeder Atemschutztrupp findet eine verletzte Person, die gerettet und oft nicht ganz ohne Probleme ins Freie geschafft werden muss. So dauert es immerhin 40 Minuten bis das gesamte Gebäude, mit seinen vielen kleinen Nebenräumen, nach verunfallten Personen abgesucht wurde und alle bei der Rettungsleitstelle abgeliefert werden konnten.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde dann der gesamte Einsatz analysiert und besprochen. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Ofenböck, der UA-Feuerwehrkommandant HBI Christian Woltran und Bürgermeister Rudolf Nitschmann zeigten sich beeindruckt von der raschen und gewissenhaften Zusammenarbeit unter den Feuerwehren, denn es waren 9 Feuerwehren mit 80 Mann und 11 Fahrzeugen am Einsatzort. Insgesamt waren 10 Atemschutztrupps mit je 3 Mann im Einsatz. (Ein Danke auch dem ALF – Atemluftfahrzeug – aus Wismath, denn sie haben die leeren AS-Flaschen gleich wieder befüllt). Der Atemschutz-Abschnittssachbearbeiter Christian Dömötör verwies an die Wichtigkeit solcher Einsatzübungen und dass wir nicht müde werden sollen, so große und verwinkelte Gebäude immer wieder zu beüben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Freitag den 17. August 2007 waren wir von der FF Neustift zu einer Brandeinsatzübung in der Burg Forchtenstein eingeladen.

Daran nahmen teil die Feuerwehren von Neustift (Veranstalter), Forchtenstein, Mattersburg, Wiesen sowie die NÖ-Feuerwehren Hochwolkersdorf, Wiesmath und Ofenbach.

 

Ein Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit burgenländischer und niederösterreichischer Feuerwehren zu koordinieren,

da beide Bundesländer auf verschiedenen Funkfrequenzen arbeiten.

 

FF Heurigen vom 15. bis 17 Juni 2007

Wie alle Jahre haben wir die Feuerwehrheurigen - Saison unseres Unterabschnittes eröffnet.

Am Sonntag konnten wir bei schönem Wetter zahlreiche Gäste begrüßen. An der Spitze Bürgermeister Rudolf Nitschmann, Vize-Bgm. Martin Gruber, Abschnittskommandant Karl Ofenböck und UA - Kommandant Christian Woltran.

Pfarrer Anton Zach zelebrierte in der Bergkrirche die Kirtags - Messe und anschließend konnten wir gemeinsam einen gemütlichen Frühschoppen feiern.

weitere Fotos ...

Ein recht herzliches Dankeschön an alle Helfer, Gönner und Besucher für dieses gelungene Fest.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrsunfall am 15.Juni 2007

Um 13:55 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Schleinzerstraße Richtung Frohsdorf alarmiert.

Eine PKW-Lenkerin kam von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge drohte das Fahrzeug in das Bachbett abzurutschen. Das Fahrzeug wurde von uns aus dem Gefahrenbereich schnellstens entfernt.

Die Polizeibeamten des Posten Bad Erlach übernahmen weitere Amtshandlungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 11. Mai.2007, um 17.41 Uhr, wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt zu einem Brandeinsatz gerufen.

Einsatzgrund: „Waldbrand am Heuberg – Zufahrt über die Bundesforste“

Als zuständige und ersteintreffende Feuerwehr ergab uns folgendes Situationsbild.

Ein ca. 100 m² großer Ästehaufen war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. An zahlreichen angrenzenden Bäumen konnten ebenfalls Brandmerkmale wahrgenommen werden.

Von uns wurde via Florian Wr. Neustadt Alarmstufe 2 ausgerufen und mit den Löscharbeiten begonnen. (FF Lanzenkirchen, FF Frohsdorf, FF Klein Wolkersdorf)

Gleichzeitig wurden über eine Zivilperson die angrenzenden Feuerwehren aus den Burgenland „FF Neustift a.d. Rosalia und Forchtenau verständigt.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte der Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Um 19.45 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Karl Ofenböck (FF Eichbüchl) und UA-Kommandant HBI Christian Woltran (FF Frohsdorf) wirkten tatkräftig am Einsatzgeschehen mit.         

Bei dem Einsatz waren 7 Feuerwehren, mit 10 Fahrzeugen und 71 Mann im Einsatz.

Die Brandwache wurde von uns gestellt.

 

 

Am 05. Mai 2007 stellten wir uns mit 2 Gruppen der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in Bronze.

Dabei wurde von uns die Variante „Löschfahrzeug mit natürlicher Wasserentnahmestelle“ gewählt.

Das Prüferteam des Bezirks Wr. Neustadt unter der Leitung von FT Friedrich SCHUCH nahm die Prüfung ab, wobei beide Durchgänge erfolgreich abgelegt werden konnten.

Bei dieser Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und dem eigenen Gerät erbringen.

Der erste Teil der Prüfung besteht aus der Gerätekunde. Hier müssen alle Kameraden Fragen über die mitgeführten Geräte im Löschfahrzeug beantworten.

Danach werden die Gruppenmitglieder getrennt zu folgenden Themen befragt: Gruppenkommandant: „Schadstofflehre – Taktik“,

Maschinist: „Maschinistenausbildung – Dichtheitsprobe“,

Melder: „Absetzen von Funkgesprächen“

Atemschutztrupp (Angriffstrupp + Wassertruppführer): „Erste Hilfe“

Wassertruppmann + Schlauchtrupp: „Knotenkunde“

Im Anschluss erfolgte ein Löschangriff mit schwerem Atemschutzgerät. Hierbei diente der Ofenbach als Wasserentnahmestelle und es wurde ein Innenangriff vorgetragen.

Da wir die erste Feuerwehr des Abschnittes Wr. Neustadt Süd waren, welche diese Variante gewählt hatte, konnten wir uns über zahlreiche Zuseher (auch von benachbarten Feuerwehren) erfreuen.

Unter ihnen konnten Bgm. Rudolf NITSCHMANN, die Gemeinderäte Bernhard KARNTHALER und Karl BRANDLHOFER, sowie Unterabschnittskommandant
HBI Christian WOLTRAN begrüßt werden.

 

 

Am 27. Jänner 2007 fand im GH Thurner unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Kdt. Breitsching konnte auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 Abschnittswettkämpfe im Juni, Funk UA - Übung im Frühjahr und Abschlussübung des UA 3 im Herbst bei Fam. Poppinger waren die Höhepunkte des vergangenen Jahres.

 

Weitere Fotos ...

Zum Tätigkeitsbericht ...

 

3 Kameraden konnten heuer befördert werden:

OFM Breitsching Franz zu HFM

OFM Schatzer Johann zu HFM

HFM Rasinger Alois zu LM

Die heurige Ballsaison wurde von uns am 6. Jänner traditionell im Gasthaus Thurner eröffnet.

 

Für musikalische Unterhaltung und gute Laune sorgte bis in die frühen Morgenstunden  "Mike's Music".

 

Weitere Fotos ...

Unter unseren Gästen durften wir Bgm. Rudolf Nitschmann, Vize-Bgm.  Martin Gruber, ÖVP Obmann Bernhard Karnthaler, UA-Kdt. Christian Woltran sowie zahlreiche Gemeinderäte begrüßen.